Tanzworkshop: »Breaking« an der Immanuel-Kant-Schule in Reinfeld

vor 2 Wochen

Im Rahmen der Projektwoche vom 14. bis 18. Juli 2025 fand an der Immanuel-Kant-Schule in Reinfeld ein besonderer Tanzworkshop statt. Unter der Leitung der Tanzschaffenden Cara Thümen tauchten die teilnehmenden Schüler:innen in die Welt des Breakings – auch bekannt als Breakdance – ein.

Neben dem praktischen Erlernen verschiedener Moves und Techniken stand auch die Theorie im Mittelpunkt: Die Jugendlichen erfuhren Hintergründe zur Entstehung und Kultur des Breakings und setzten sich mit seinen Ursprüngen im Kontext der Hip-Hop-Bewegung auseinander.

Mit viel Energie und Kreativität erarbeiteten die Teilnehmer:innen im Laufe der Woche gemeinsam mit Cara Thümen eine Choreografie, die zum Abschluss gefilmt wurde. Am letzten Tag der Projektwoche wurde das Video schließlich der gesamten Schulgemeinschaft präsentiert – ein gelungener Höhepunkt.

Der Workshop bot nicht nur Bewegung und Spaß, sondern auch kulturelle Bildung und Teamarbeit – eine rundum bereichernde Erfahrung für alle Beteiligten.

Die tanz.nord Schulworkshops werden ermöglicht durch die Stiftungen der Sparkasse Holstein und »Stormarn kulturell stärken«. Die Arbeitsgemeinschaft »Stormarn kulturell stärken« ist ein Zusammenschluss der Sparkassen-Stiftung Stormarn, Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn, Bürger-Stiftung Stormarn und des Kreises Stormarn. Das Projekt wird durch die Hans-Jürgen und Adolf Voß Stiftung unter dem Dach der Bürger-Stiftung Stormarn unterstützt.