Schulworkshop mit Chorosom in Großhansdorf

vor 1 Monat

Fotocredit: Chorosom

Wir blicken zurück auf den zweiten tanz.nord Schulworkshop in 2024!

In der vergangenen Woche war Chorosom, die erste professionelle mixed abled Tanzcompany aus Hamburg, zu Besuch an der Grundschule Schmalenbeck in Großhansdorf. Unter der Leitung von Katharina Jacobsen, Sahra Bazyar-Planke und Barbara Reindl haben 26 Schüler:innen der 4. Klasse drei Tage lang gemeinsam die Welt des Tanzes erkundet.
Das Ziel war es, nicht nur zu tanzen, sondern auch die Auseinandersetzung mit Behinderung im Tanz zu fördern und das konventionelle Bild von Tänzer:innen zu durchbrechen. Denn: Jeder Körper ist ein Tanzkörper!
Mit geführten Tanzimprovisationen und Elementen aus dem zeitgenössischen Tanz wurde die Kreativität der Kinder angeregt, ihr Körpergefühl gestärkt sowie Barrieren und Unsicherheiten im Umgang mit Menschen mit Behinderungen abgebaut.
Am Ende der Woche haben die Kinder ihre gemeinsam erarbeitete Choreographie sogar vor zwei Parallelklassen aufgeführt.

Vielen Dank für euren tollen Einsatz an der Grundschule Schmalenbeck!