Hip-Hop-Tanzworkshop an der Friedrich-Junge-Schule in Großhansdorf

vor 6 Monaten

Vom 12. bis 14. Juni 2024 fand an der Friedrich-Junge-Schule in Großhansdorf ein inspirierender Hip-Hop-Tanzworkshop für die 9. Klasse von Lehrkraft Manuel Barbieri statt. Unter der Leitung von Maria Möbius und Marie Stieper – die bereits im Februar einen Workshop mit einer 8. Klasse durchführten – tauchten die Schüler:innen drei Tage lang in die Welt des Hip-Hop ein. Ziel war es, den Jugendlichen nicht nur die Grundtechniken des Tanzstils näherzubringen, sondern auch Kreativität, Teamgeist und Ausdrucksfähigkeit zu fördern.

Der Workshop begann mit einem Warm-up, das darauf abzielte, den Körper zu mobilisieren und auf die Bewegungsabläufe vorzubereiten. Anschließend führten Maria und Marie die Jugendlichen in die Grundelemente des Hip-Hop ein, darunter Popping, Locking und Freestyle. Trotz der unterschiedlichen Vorerfahrungen gelang es den beiden erfahrenen Workshopleiterinnen, alle Teilnehmenden abzuholen und zu motivieren.

Im weiteren Verlauf des Workshops arbeiteten die Jugendlichen in Kleingruppen an eigenen Choreografien, die sie selbstständig entwickelten. Dabei standen Maria und Marie jederzeit mit Rat und Tat zur Seite und gaben wertvolle Tipps zur Umsetzung. Der kreative Prozess war geprägt von intensiver Zusammenarbeit, gegenseitigem Austausch und viel Freude am gemeinsamen Tanzen. Der Hip-Hop-Tanzworkshop war ein voller Erfolg und wurde von den Schülerinnen und Schülern als bereichernde Erfahrung wahrgenommen.

Ein herzliches Dankeschön gilt den beiden Workshopleiterinnen sowie allen Beteiligten, die diesen Workshop ermöglicht haben. Der Workshop wurde außerdem ermöglich durch die Stiftungen der Sparkasse Holstein und »Stormarn kulturell stärken«. Die Arbeitsgemeinschaft „Stormarn kulturell stärken“ ist ein Zusammenschluss der Sparkassen-Stiftung Stormarn, Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn, Bürger-Stiftung Stormarn und des Kreises Stormarn.