Tanz schafft Räume – tanz.nord Symposium zu nachhaltigen Partnerschaften und Strukturen
LIEBE KÜNSTLER:INNEN UND FREUND:INNEN DES TANZ.NORD NETZWERKS,
das kommende Jahr bringt besondere Herausforderungen mit sich, denn die Zukunft von tanz.nord ist noch ungewiss. Um die freie Tanzszene nachhaltig zu stärken, bedarf es nicht nur einer gezielten Unterstützung von Tänzer:innen und ihrem künstlerischen Schaffen, sondern auch eines intensiven Austauschs innerhalb der Gemeinschaft und darüber hinaus. In den vergangenen Jahren hat sich das tanz.nord #lab hierfür als bedeutendes Netzwerk- und Arbeitstreffen etabliert.
Daher laden wir euch am 10.10.2024 herzlich zu unserer Veranstaltung »Tanz schafft Räume – tanz.nord Symposium zu nachhaltigen Partnerschaften und Strukturen« ins Kultur- und Bildungszentrum in Bad Oldesloe ein – einem erweiterten #lab, das Platz für Bewegung, Austausch und Diskussion bietet.
Der Nachmittag ist ganz allein für die Tanzschaffenden reserviert. Wir wollen uns im bewährten #lab-Modus folgenden Fragen widmen: Wer sind unsere Zuschauer:innen? Wie erreichen unsere Inhalte das Publikum? Ob im ländlichen Raum oder in größeren Städten – die Publikumsentwicklung ist für viele Tanzschaffende ein wichtiges Thema. Das tanz.nord lab bietet Künstler:innen aus Schleswig-Holstein und Hamburg die Gelegenheit, sich über Strategien und Erfahrungen auszutauschen. Unter der Anleitung von Mark Christoph Klee werden die Teilnehmenden in praktischen Übungen untersuchen, welche Sehgewohnheiten das Publikum hat und darüber diskutieren, wie sie komplexe künstlerische Ideen, Forschungsergebnisse und Tanzstile vermitteln können. Ziel ist es, anhand konkreter Beispiele voneinander zu lernen und Ressourcen für eine nachhaltige Publikumsentwicklung zu teilen. Dabei sprechen wir auch über unterschiedliche Zielgruppen (Kinder, Jugendliche und Erwachsene), Ästhetiken, Öffentlichkeitsarbeit, Spielstätten und partizipative Formate.
Zeitlich planen wir den #lab-Teil von 15:00 – 18:30 Uhr. Es würde uns aus organisatorischen Gründen helfen, wenn ihr euch dafür unter info@tanznord.de anmeldet. Vielen Dank!
Nach einer kurzen Pause geht es am Abend weiter. Wir planen folgendermaßen:
- 19:00 – Performance der Neuproduktion »in hell, I’ll be in good company« von Arianna di Palma und Finja Kelpe
- 19:30 – Paneldiskussion
- 21:00 – Informeller Abschluss
Zusammen mit euch, den Akteur:innen aus der freien Szene, sowie Vertreter:innen aus Politik, Verwaltung und Bildung wollen wir in die Zukunft schauen und Szenarien für die Tanzlandschaft im Norden diskutieren. Die Moderation übernimmt die Tanzexpertin und Journalistin Dr. Elisabeth Nehring.
Auf dem Panel werden sitzen Uta Röpcke (MdL in SH/GRÜNE), Hannah Kayenburg (Behörde für Kultur und Medien Hamburg), Mark Christoph Klee (Tanzschaffender aus SH und einer der Initiator:innen von tanz.nord) und Sven Christian Schuch (Künstlerischer Leiter spce | Muthesius).
Je mehr von uns sich beteiligen, desto lauter wird unsere Stimme. Lasst uns zusammenkommen und uns für den Erhalt dieser wertvollen Netzwerkstrukturen starkmachen.
Tanz schafft Räume
tanz.nord Symposium zu nachhaltigen Partnerschaften und Strukturen
10.10.2024
📍
Kultur-und Bildungszentrum (KuB)
Beer-Yaacov-Weg 1
23843 Bad Oldesloe
Wir freuen uns auf euch!