showcase.nord residency in der Nordsee Akademie in Leck

vor 2 Jahren

Fotocredit: Paula Jütting, Anna Hubner, Katharina Greeven, Theresa Blum

 

Die vier Künstlerinnen Paula Jütting, Anna Hubner, Katharina Greeven und Theresa Blum aus den Bereichen Tanz, Performance, Vermittlung, Biologie und Musik nutzten die Residenz in der Nordsee Akademie Leck für einen gemeinsamen Einstieg in die konzeptionelle und künstlerisch-praktische Arbeit für die Produktion Scham oder Show im Herbst 2023.

In der Tanzperformance soll lautstark verhandelt werden, was sonst kaum eine Stimme bekommt: Der Menstruationszyklus. Scham oder Show will mit dem Tabu brechen sowie mit dem Halbwissen über biologisch-körperliche Prozesse aufräumen.

In der Nordseeakadmie Leck sind kleine Videosequenzen im öffentlichen Raum, mikroskopische Aufnahmen von Endometrium auf Körperstellen sowie Monotypien und Texte entstanden. Außerdem haben die Künstlerinnen mit Schleim als performatives Material an Haut und Körperstellen experimentiert.

„Wir wurden sehr freundlich empfangen von der Akademie und konnten durch die gute Infrastruktur und die ruhige Umgebung schnell und entspannt in tiefe Arbeitsprozesse eintauchen. Wir hatten viel Raum und Platz zum produktiven Arbeiten – was für ein großartiges Privilieg!“

An den Ergebnissen möchten die Vier choreographisch und kompositorisch weiterarbeiten.

Wir sind schon sehr gespannt, wo das Stück in Zukunft eine Bühne finden wird!